aktuelle Termine

Neue Termine!

TA 101

Neuer Einführungskurs am 19. und 20. Juni 2020 in München

Di. 7. Juli 2020  „Überstanden? Gott sei Dank, dass es vorbei ist? Etwas gelernt? Hauptsächlich gelitten?“

Wir wissen heute nicht, wo wir im Juli stehen werden. Was wir aber sehr wohl jetzt schon wissen, dass wir mit völlig Neuem zurechtkommen mussten. Manches davon sicherlich schrecklich, schlimm, zum Davonlaufen und schwierig zu ertragen. Manches aber auch stimulierend, einladend, kreativ und voll ungewohnter Möglichkeiten.

An diesem Abend möchte ich einen Austausch über das Erlebte unter TA-Vorzeichen anbieten – rege Diskussionen und einige Gedanken und Konzepte aus TA-Sicht sollen dazu beitragen, das Erlebte zu klären und Anregungen für die Nachdenklichkeit über sich selbst und die eigenen Erfahrungen zu bekommen.

Lust sich aus TA-Sicht damit zu beschäftigen?

Herzlich willkommen!

 

Christoph Seidenfus, Lehrtransaktionsanalytiker (TSTA), Supervisor und Coach, Leiter des Instituts TA AT WORK, München

 

Di. 29. September 2020  „Stark sein: Eine Kompetenz oder ein Antreiber?“

Stark sein, autonom sein, sich fähig fühlen, alles hinzukriegen, keine Durchhänger mehr haben, sich nicht einschüchtern und verunsichern lassen – wer will das nicht?! Oder ist Schwachsein nicht auch ganz schön? Sich anlehnen, sich helfen lassen?

Inneres und äußeres Starksein setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen. Auch der Kontext macht einen Unterschied. Wie sieht das Starksein im Berufsleben und im Privatbereich aus und wie bei Frauen und bei Männern? Was ist gesundes Starksein und wann ist es ein skriptgebundener Antreiber? Die Transaktionsanalyse kann uns zur Lösung dieser Fragen und Dilemmata hilfreiche Impulse geben. Dieser Abend ist eine Einladung zur fachlichen und persönlichen Klärung dieser Haltungen.

 

Almut Schmale-Riedel, M.A., Lehrtransaktionsanalytikerin, Supervisorin und Coach, Leiterin der Instituts TEAM in Gilching

TA Veranstaltungen

Fachtag der Fachgruppe Beratung: „Identität und Zukunftsperspektiven der Beratung“,

6./7. September 2019, Hamburg,

https://www.dgta.de/der-verband/fachgruppen/beratung/fachtage-fachgruppe-beratung/fachtag-2019/

Fachtag der Fachgruppe Organisation: „Was bitte ist Transaktionsanalyse? TA als Wettbewerbsvorteil nutzen!“,

20./21. September 2019, Frankfurt,

https://www.dgta.de/der-verband/fachgruppen/organisation/fachtag-2019/

Bucherscheinungen – meine aktuellen Empfehlungen

Schmale-Riedel, Almut, 2018,
Weibliche Wut. Die versteckten Botschaften hinter Ärger & Co. erkennen und nutzen.
Kösel Verlag, München

Sejkora, Klaus/Schulze, Henning, 2017

Vom Lebensplan zum Beziehungsraum

Fischer & Gann Verlag